Projekt 2022

Schönheit der Werte

Die bewegte »Blaupause« meiner persönlichen Werte


Wie es dazu kam

Der Ausbruch des Ukraine-Krieges zeigte auf brutale Weise, wie Wertesysteme aneinandergeraten: Auf der einen Seite demokratische, westliche Werte, auf der anderen geopolitische, ideologische Werte.

Bis diesem Jahr 2022 war ich immer von der Unerschütterlichkeit eines demokratischen und freiheitlichen Gesellschaftssystems überzeugt. Europaweit und darüber hinaus. Doch es zeigt sich, wie fragil diese Zusammenhänge sind. Ich fühle mich betroffen und schockiert von dem, was Putins terroristisches Gebaren auslöst.

Für mich ist es gerade jetzt wichtig, mich mit meinen eigenen Werten zu beschäftigen und mich mit anderen darüber auszutauschen.

In meinem Projekt setze ich mich mit immateriellen, zeitlosen Werten (Toleranz, Gleichheit, Ehrlichkeit etc.) auseinander, die Grundlage für soziales Handeln und wichtig für die Sinnhaftigkeit des Lebens sind. Zentrale Fragestellung für mich ist: Wirken unterschiedliche Werte ineinander? Wie individuell oder universell sind welche Werte?

Meine Werte suchen – meine »Werte-Blaupause« finden

Neben umfangreichen Recherchen über die Arten von Werten (geistig, sittlich, religiös, privat) und der Auseinandersetzung mit Wertephilosophen (z.B. Kraus, Lotze, Warwitz, Fromm, Schwartz) habe ich zunächst »meine« Werte notiert. Aus einem unstrukturierten Sammeln auf Zetteln wurde mir schnell klar, dass sich hier für mich Gruppen bilden.

Dabei kristalisierten sich vier bzw. fünf Gruppen heraus:
1. Die großem Fünf
2. Gemeinsamer Umgang (geben–nehmen)
3. Mein persönlicher Einsatz
4. Das »Wir« zusammen
5. Sateliten

Auch wenn sich meine Werte in Gruppen einteilen lassen, so wirken sie auch immer zusammen – ähnlich einem Kreislauf – in dem es kaum Hierarchien gibt.
So entstand die Idee von fünf Kreisläufen (Loops), die immer wieder zu ihren Anfang gelangen. Fünf Loops, die jeweils für sich allen gültig sind, sich aber auch ergänzen.

Ich entschied mich für die Darstellung meines Wertesystems in Form eines seriellen Animationsfilmes. In einer sich kontinuierlich weiterentwickelnden Endlos-Schleife wurden mit Hilfe von Typografie, Illustration und filmischer Collage meine Werte animiert. Über einen bestimmten Zeitraum werden Werte im Loop ergänzt und so deren Zusammenwirken verdeutlicht.






Mein Projekt wurde mit einem Stipendium des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert. Vielen Dank dafür!